Bundesweite Tischtennis-Aktion für Mädchen und Jungen

 

Super-„minis“ überzeugen beim Ortsentscheid der Minimeisterschaften des SV 1913 Erbach

 

Bereits zum zweiten Mal richtet die Tischtennisabteilung des SV 1913 Erbach am 25.1.2020 den Ortsentscheid der Minimeisterschaften aus. Ein Dutzend Kinder – insbesondere im Grundschulalter – stellen sich seit einigen Monaten im Training den Herausforderungen der schnellsten Rückschlagsportart der Welt. Entsprechend wollten die Erbacher ihrem vielversprechenden Nachwuchs „etwas bieten“ und entschieden sich, nachdem die letzten Minimeisterschaften zur Gründung zweier Nachwuchsmannschaften geführten hatten, für die erneute Ausrichtung des Ortsentscheids der Minimeisterschaften in ihrer Turnhalle.

 

In der Altersgruppe der 11-12-Jährigen setzte sich Paul Elsner vor Cayan Can und Connor Kleinart durch. Bei den 9-10-Jährigen konnte Lukas Fuchs vor Nico Volk gewinnen und bei der Konkurrenz der 8-Jährigen gewann bei den Mädchen Marie Heinen vor Marla Volk und bei den Jungen Jonas Wolf vor Noah Bsullak, Tom Samii und Linus Tokarz.

 

Insgesamt waren am Wochenende in der Sporthalle des SV 1913 Erbach 12 Mädchen und Jungen am Start. Die „minis“ zeigten in drei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern sehenswerte Ballwechsel. „Es war eine großartige Veranstaltung“, freute sich der Jugendwart des Ausrichters, Rüdiger Jarzina. „Die Kinder hatten vor allem Spaß an unserem Sport, waren stets fair, haben erste Wettkampferfahrungen gesammelt vor den Augen ihrer Eltern und Geschwister und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen.”

 

Für die Bestplatzierten heißt es nun am 15. März (wieder) in Erbach, sich beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können sie bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2020. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet ein Besuch bei einer internationalen Großveranstaltung.

 

Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 35 Jahren haben knapp 1,4 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – und den Tischtennisvereinen nebenbei viele neue Mitglieder beschert. Sie vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Rückschlagspiel der Welt. Bastian Steger (SV Werder Bremen) ist so ein Beispiel: Er gewann bei Weltmeisterschaften zweimal die Silbermedaille mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft und wurde Deutscher Meister im Einzel und Doppel