Herren Bezirksoberliga Gruppe Süd:

27.04.2018 TTV Burgholzhausen II - SV Erbach I      4:9

 

Im abschließenden Saisonspiel in Burgholzhausen trat die Erbacher Erste wieder mit Anh Tu Nguyen sowie Tim Kurzweil als Ersatzspieler für den verletzten Alex Dohn und Geo Pappas an. Insgesamt setzten sich die Rheingaues souverän gegen die Burgholzhausener Reserve durch und bestätigte somit den ausgezeichneten dritten Tabellenplatz.

 

Kurioser Weise sind die TTR-Werte (d.h. Leistungspunkte) der ersten 5 Erbacher innerhalb von 10 Punkten, also sehr dicht beisammen, was einerseits für die Ausgeglichenheit der Mannschaft spricht, aber auch eine nahezu beliebige Aufstellung für die Spielzeit 2018/19

Es spielten:

Doppel:         S. Abdessemed / T. Kurzweil; R. Jarzina / M. Von Hoeßle

 

Einzel:            R. Jarzina; S. Abdessemed (2); G. Galonja (2); M. v. Hoeßle; T. Kurzweil

 

20.04.2018 SV Erbach - TTC RW 1921 Biebrich III    9:0

 

Mit diesem ungefährdeten Kantersieg gegen den designierten Absteiger aus Biberach sicherte sich die Erbacher Erste den beachtlichen dritten Tabellenplatz in der Bezirksoberliga. Für Erbacher punkteten Rüdiger Jarzina, Sofian Abdessemed, Goran Galonja, Marcus von Hoeßle, Tim Kurzweil und Anh Tu Nguyen sowie in den Doppeln Jarzina / von Hoeßle, Abdessemed / Kurzweil und Galonja / Nguyen.

 

13.04.2018 TUS Hornau - SV Erbach    9:7

Mit Anh Tu Nguyen sowie Sascha Heinen für Geo Pappas und Alex Dohn reichte es bei der aufstrebenden jungen Mannschaft aus Hornau für die Erbacher Erste nicht für einen Punktgewinn. Ausschlaggebend war sicherlich die miserable Punktausbeute in den Doppeln, da alle vier Doppel verloren gingen. Stark präsentierte sich das vordere Paarkreuz mit Sofian Abdessemed und Rüdiger Jarzina, die mit vier Siegen überzeugen konnten. Der kampfstarke Goran Galonja steuerte zudem zwei Siege und Mannschaftsführer Marcus von Hoeßle  den siebten Punkt bei. Im nächsten Spiel geht es am kommenden Freitag zu Hause gegen die Nachbarn aus Biebrich  bevor in der darauffolgenden Woche die Saison in Borgholzhausen ausklingt, derzeit auf einem beachtlichen dritten Platz.

Es spielten:

Rüdiger Jarzina (2), Sofian Abdessemed (2), Goran Galonja (2), Marcus von Hoeßle

 

 

16.03.2018 SV 1913 Erbach – TUS Breithard 1904: 9:5

Gegen den Tabellenvorletzten aus Breithard konnte die Erbacher Erste standesgemäß gewinnen. Sascha Heinen sprang wieder für den verletzten Spitzenspieler Alex Dohn ein und nach holprigem Doppelstart setzte sich der Favorit letztendlich verdient durch. Einzig am Spitzenpaarkreuz zeigten sich die Gäste überlegen mit einer 3:1 Punktausbeute – lediglich Rüdiger Jarzina konnte gegen Philipp Bodenheimer gewinnen.

Im nächsten Spiel geht es am Freitag, den 23.3.2018 um 20:30 Uhr gegen die Gäste aus Bad Schwalbach.

Die Punkte für Erbach gewannen:

Doppel:   Abdessemed / Heinen

Einzel: Jarzina; Galonja (2); Pappas (2); von Hoeßle (2); Heinen

 

 

 

10.03.2018 SV 1913 Erbach – TUS 1883 Nordenstadt II 2: 9:6

 Mit Tim Kurzweil für den verletzten Spitzenspieler Alex Dohn konnte sich die Erbacher Erste gegen starke Nordenstädter knapp durchsetzen. Nach den Doppelsiegen von Jarzina / von Hoeßle sowie Abdessemed / Kurzweil konnten Rüdiger Jarzina und Sofian Abdessemed überraschend die Nordenstädter Spitzenspieler besiegen, so dass man zwischenzeitlich sogar mit 6:2 in Führung ging. Dass die Nordenstädter dann noch mal zum 6:6 ausgleichen konnten, überraschte nicht wirklich. Schlussendlich war der Sieg der Erbacher aber verdient. Hervorzuheben sind an diesem Spieltag der im Einzel ungeschlagene Geo Pappas sowie Marcus von Hoeßle, der sowohl im Einzel als auch im Doppel überzeugen konnte.  Matchwinner war letztlich aber Tim Kurzweil, der durch seinen Erfolg über den Nordenstädter Ersatzmann  den Siegpunkt einfuhr.

Im nächsten Spiel geht es am Freitag, den 16.3.2018 um 20:30 Uhr gegen die Gäste aus Breithard, die noch um den Klassenerhalt bangen.

Die Punkte für Erbach gewannen:

Doppel:   Jarzina / von Hoeßle; Abdessemed / Kurzweil

Einzel: Jarzina; Abdessemed; Pappas (2); von Hoeßle (2); Kurzweil

 

02.03.2018 TSG 1861 Wallau - SV 1913 Erbach : 9:5

Gegen den Tabellenzweiten musste die Erbacher Erste ohne den verletzten Alex Dohn antreten.  Hierfür sprang kurzfristig Tim Kurzweil ein. Bereits nach den Doppeln lag man mit 1:2 hinten, da nur Galonja/Pappas für die Rheingauer punkten konnten. Im Anschluss hielt man ordentlich dagegen mit Siegen von Abdessemed, Galonja, Pappas und von Hoeßle. Letztlich reichte es aber nicht für etwas Zählbares und die Wallauer konnten sich für die Hinrundenniederlage in Erbach revanchieren. Hoffentlich sind am nächsten Spieltag, am Samstag den 10.3.18 um 17:00 Uhr, bei der wiedererstarkten Nordenstädter Reserve wieder alle an Bord, damit man die kleine Negativserie wieder umkehren kann.

Die Punkte für Erbach gewannen:

Doppel:  Pappas / Galonja

Einzel: Abdessemed; Galonja; Pappas; von Hoeßle 

 

23.02.2018 TSG 1888 Eddersheim - SV 1913 Erbach : 9:3

Gegen den Spitzenreiter aus Eddersheim entwickelte sich von Anfang an ein hochklassiger Schlagabtausch, wobei die Gastgeber ganz einfach zu stark waren für die Erbacher Erste. Erfolgserlebnisse konnten Goran Galonja und Geo Pappas im Einzel sowie im Doppel verbuchen. Knapp geschlagen geben, musste sich Marcus von Hoeßle nach spannendem Spiel gegen den Materialspieler Marcel Karl. Knapp an der Sensation vorbei war Spitzenspieler Rüdiger Jarzina beim 5-Satz-Krimi gegen den ungeschlagenen Topspieler der Liga Tobias Laible. Insgesamt ein verdienter Sieg für den Spitzenreiter, bei dem auch die Zuschauer auf ihre Kosten kamen.

Die Punkte für Erbach gewannen:

Doppel:  Pappas / Galonja

Einzel: Pappas; Galonja

 

Im nächsten Auswärtsspiel muss die Erbacher Erste zum Tabellenzweiten nach Wallau: Freitag, 2.3.2018 um 20:30 Uhr.

 

 

16.02.2018 SV 1913 Erbach – TV 1904 Bermbach: 9:0

Ein echter Kantersieg gelang der Erbacher Ersten gegen die Gäste aus Bermbach. Nachdem man in der Hinserie ersatzgeschwächt in Bermbach noch einen Punkt liegen ließ, setzten sich die Rheingauer beim Heimspiel souverän durch. Sascha Heinen sprang kurzfristig für den erkrankten Goran Galonja ein und hielt sich ebenso schadlos wie der Rest der Mannschaft. Hervorzuheben ist der Sieg von Alex Dohn gegen Spitzenspieler Jens Jonas. Anders als bei der unnötig hohen Niederlage gegen Oberjosbach in  der Vorwoche konnten dieses Mal alle drei Fünfsatzspiele gewonnen werden.

 

Im nächsten Spiel geht es am Samstag, 24.2.2018 um 18:30 Uhr gegen die Spitzenmannschaft aus Eddersheim. Angesetzt ist das Spiel in Eddersheim, evtl. müssen die Eddersheimer jedoch ihr Heimrecht tauschen, so dass sie sich zu einem hoffentlich spannenden Spiel in den Rheingau aufmachen müssten ...

Die Punkte für Erbach gewannen:

Doppel:  Abdessemed / Dohn; Jarzina / von Hoeßle; Pappas / Heinen

Einzel: Jarzina; Dohn; Abdessemed; von Hoeßle; Pappas; Heinen

 

03.02.2018 TG 1899 Oberjosbach – SV 1913 Erbach: 9:4

Gegen die Gastgeber aus Oberjosbach musste die Erbacher Erste eine überraschend hohe Niederlege einstecken. Mit Sascha Heinen, Anh Tu Nguyen und Tim Kurzweil im Doppel als Ersatz für Alex Dohn sowie Marcus von Hoeßle reichte es leider nicht für etwas Zählbares. Das hohe Endergebnis täuscht jedoch über einen eigentlich engen Spielverlauf hinweg, da insgesamt 7 Spiele erst im fünften Satz entschieden wurden, ALLE gegen die an diesem Tag glücklosen Erbacher. Nach Sätzen stand es nach dreieinhalb-stündiger Spielzeit etwa nur 28:27 für Oberjosbach.

So stellten der Doppelerfolg von Abdessemed/Kurzweil sowie die Einzelsiege von Galonja und Pappas nur noch Ergebniskosmetik dar und der Rückstand der Erbacher auf den Relegationsplatz beträgt nunmehr 5 Punkte.

    

Die Punkte für Erbach gewannen:

 Doppel: Abdessemed /Kurzweil

 

Einzel: Galonja (2); Pappas

 

19.01.2018 SV Erbach – TuS Kriftel IV 9:3

Gegen die ersatzgeschwächt angetretenen Gäste hatte Erbachs erste keine Mühe. Mit lediglich 2 Stammspielern und nur zu fünft gab Kriftel von vornherein bereits 3 Zähler kampflos ab. Ein Doppel und ein Einzel von Abdessemed und Pappas gingen für Erbach verloren. Herausragende Leistung an diesem Abend von Alexander Dohn, der nach einem 0:2 Rückstand gegen Spitzenspieler Baumann das Blatt noch wenden, und knapp im fünften Satz den Sieg einfahren konnte.

Punkte für Erbach: Dohn (2), Galonja (2), Abdessemed, Heinen, von Hößle, Pappas/Heinen, Abdessemed/Dohn, 

 

 

 

SV 1913 Erbach – TTV Burgholzhausen-Köppern II: 9:5

 Mit dem Ersatzmann Hans Jung für Mannschaftsführer von Hößle trat die Erbacher Erste ihr letztes Hinrundenspiel gegen die Gäste aus Burgholzhausen an, die mit der stärksten Besetzung aufliefen. Von Anfang an zeichnete sich ein offener Schlagabtausch ab. So konnte auf Erbacher Seite nur das Doppel 3 mit Geo Pappas und Goran Galonja gewinnen. Am vorderen Paarkreuz agierte Sofian Abdessemed glücklos und musste sich jeweils knapp geschlagen geben. Ausschlaggebend für den Erfolg war die wiedergewonnene Nervenstärke der Erbacher: vier von fünf Spielen im Entscheidungssatz wurden von den Rheingauern gewonnen. Alex Dohn und der wiedererstarkte Rüdiger Jarzina konnten innerhalb von zwei Minuten das Blatt von der drohenden Niederlage zum doppelten Punktgewinn wenden. Matchwinner waren aber insbesondere Goran Galonja und Geo Pappas, die zusammen fünf Punkte zum erfolgreichen Hinrundenabschluss beisteuern konnten.

 

Somit schließt Erbach die Hinrunde mit einem guten dritten Platz ab und hat weiterhin Tuchfühlung mit den Spitzenreitern aus Eddersheim und Wallau. Man darf sich auf eine spannende Rückrunde freuen ...

Die Punkte für Erbach gewannen:

Doppel:  Pappas / Heinen

Einzel: Jarzina (2); Dohn (2); Galonja (2); Pappas (2)

 

TTC RW Biebrich III – SV 1913 Erbach: 0:9

Gegen den Tabellenletzten aus Biebrich hatte die Erbacher Erste keine Mühe und konnte nach knapp zwei Stunden das Spiel für sich entscheiden. Damit festigten die Erbacher Tabellenplatz 3 mit Anschluss an den Relegationsplatz.

Am Freitag, den 8.12.2017 erwartet die Erbacher Erste um 20:30 Uhr die Gäste aus Burgholzhausen zum Abschluss der Hinrunde 2017/18.

Die Punkte für Erbach gewannen:

Doppel: Abdessemed / Dohn; Jarzina / von Hößle; Pappas / Heinen

Einzel: Abdessmed, Jarzina; Dohn; von Hößle; Pappas; Heinen

 

SV 1913 Erbach – Tus Hornau: 9:6

Gegen die junge Aufsteigermannschaft aus Hornau entwickelte sich von Anfang an ein offener und packender Schlagabtausch. Nachdem Pappas / Galonja  das Eingangsdoppel souverän und das Spitzendoppel von Hößle/Jarzina ihr Auftaktdoppel im Entscheidungssatz mit 17:15 für sich entscheiden konnten, gab man im gesamten Spiel die knappe Führung nicht mehr aus der Hand und gewann auch das nicht mehr in die Wertung kommende Schlussdoppel. Neben der gewohnten Doppelstärke konnten in diesem Spiel insbesondere das vordere Paarkreuz mit Sofian Abdessemed (1) und Rüdiger Jarzina (2) sowie der “Erbacher” Alex Dohn (2) überzeugen. Diesmal hatte die Erbacher Erste auch ihre Nerven besser im Griff, so dass von vier 5-Satzspielen drei gewonnen werden konnten. Mit diesem Erfolg haben die Erbacher weiterhin Anschluss an die Tabellenspitze.

Am Freitag, den 1.12.2017 kommt es um 20 Uhr in Biebrich zum Derby.

Die Punkte für Erbach gewannen:

Doppel: Jarzina / von Hößle; Pappas / Galonja

Einzel: Abdessmed, Jarzina (2); Dohn (2); Pappas; Galonja

 

Tus Breithard – SV 1913 Erbach: 4:9

In Breithard musste die Erbacher Erste ohne den erkrankten A. Dohn sowie ohne den beruflich verhindert G. Galonja antreten. Als Ersatzspieler konnte Otto Hanke aus der 1. Kreisklasse gewonnen werden, der an der Seite von Spitzenspieler Sofian Abdessemed völlig überraschend das Breitharder Spitzendoppel Petry/Thiele bezwingen konnte. Dieser unerwartete Doppelgewinn sowie der allmählich zu alter Stärke zurückfindende Spitzenspieler Sofian Abdessemed und ein souverän aufspielender Geo Pappas waren ausschlaggebend für den recht deutlichen Sieg in Breithard.

Am Freitag, den 24.11.2017 um 20:30 Uhr gastiert in Erbach der Aufsteiger aus Hornau.

Die Punkte für Erbach gewannen:

Doppel: Abdessemed / Hanke(2); Jarzina / von Hößle; Pappas / Heinen

Einzel: Abdessemed (2); von Hößle; Pappas (2); Heinen

 

TV 1861 Bad Schwalbach – SV 1913 Erbach: 8:8

SV 1913 Erbach – Tus Nordenstadt II: 9:0 (nicht angetreten)

Nach einem hart umkämpften Match in Bad Schwalbach musste sich die Erbacher Erste mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Trotz der insgesamt guten Doppelausbeute von 3:1 zeigten sich die Erbacher insbesondere am vorderen Paarkreuz, wo nur Rüdiger Jarzina gegen Ralf Munser gewinnen konnte, ausbaufähig. Alex Dohn konnte wieder souverän aufspielen und beide Punkte einfahren und die Punkteteilung am hinteren Paarkreuz durch Sascha Heinen und Geo Pappas war für einen Sieg in Bad Schwalbach zu wenig.

Das Heimspiel gegen Nordenstadt fand leider nicht statt, da die Gäste keine Mannschaft aufstellen konnte, so dass die Punkte kampflos in Erbach blieben.

Am Freitag, den 17.11.2017 um 20 Uhr spielt die Erbacher Erste in Breithard um den Anschluss an die Tabellenspitze.

Die Punkte für Erbach gewannen:

Doppel: Abdessemed / Dohn (2); Pappas / Galonja

Einzel: Jarzina; Dohn (2); Pappas; Heinen

 

TV 1904 Bermbach – SV 1913 Erbach: 8:8

Gegen die Aufsteiger aus Bermbach kam es für die mit Ersatz angetretenen Erbacher (Abdessemed und Dohn mussten ersetzt werden) zu einem offenen und hart umkämpften Schlagabtausch. Dabei konnten die Erbacher ihrer Favoritenrolle nicht gerecht werden. Die gut aufspielenden Gastgeber ließen sich vom anfänglichen Rückstand nicht beeindrucken, kämpften sich wieder ins Spiel zurück und konnten so – symptomatisch – auch das Schlussdoppel, in dem sie bereits gegen Jarzina /von Hoeßle mit 0:2 zurücklagen, noch drehen. Besonders hervorzuheben sind an diesem Spieltag die doppelten Einzelerfolge von Pappas und Galonja. Wie schon bei der unglücklichen Niederlage in der Vorwoche gegen Oberjosbach offenbarten die Erbacher eine ungewöhnliche Schwäche im 5. Satz: alle vier 5-Satz-Spiele gingen verloren.

Am Freitag, den 27.10.2017 um 20:30 Uhr spielt die Erbach Erste gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Eddersheim. Ohne eine deutliche Leistungssteigerung dürfte es schwer sein, für eine sportliche Überraschung zu sorgen.

Die Punkte für Erbach gewannen:

Doppel: Jarzina / von Hoeßle; Pappas / Heinen

Einzel: Jarzina; Galonja (2); Pappas (2); Heinen

 

SV 1913 Erbach – SV Oberjosbach: 7:9

Eine bittere Mitternachts-Heimspielniederlage musste die Erbacher Erste gegen die spielstarken Oberjosbacher hinnehmen. In einem hochklassigen und ausgeglichenen Spiel mussten sich die Erbacher in 5 von 6 hart umkämpften Fünfsatzkrimis knapp geschlagen geben. Auch wenn die Erbacher wieder die Auftaktdoppeln mit Abdessemed / Dohn und Pappas / Heinen erfolgreich bestreiten konnten, war die Punktausbeute insgesamt zu mickrig. Positiv stach Geo Pappas mit zwei überzeugenden Einzelsiegen heraus, während insbesondere Dohn und Jarzina an diesem Spielabend unglücklich agierten.

Am kommenden Samstag, 30.9.2017 um 15:00 Uhr geht es beim Auswärtsspiel gegen den Aufsteiger aus Bermbach darum, wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden.

Die Punkte für Erbach gewannen:

Doppel: Abdessemed / Dohn; Pappas / Heinen

Einzel: Abdessemed; von Hoeßle; Pappas (2); Heinen

 

SV 1913 Erbach – SV Wallau: 9:3

Beim diesjährigen Heimspielauftakt zahlte sich die gute Trainingsmoral in den zurückliegenden Wochen aus. So konnte die Erbacher Erste alle drei Doppel für sich entscheiden und zeigte sich auch in den Einzeln präsenter und spielsicherer.

Lediglich der Wallauer Spitzenspieler Christian Vogel war für das vordere Paarkreuz der Erbacher zu stark. Den einzigen Punkt am vorderen Paarkreuz konnte Jarzina gegen Kolling einfahren, gegen den Abdessemed zuvor äußerst unglücklich im 5. Satz unterlag. Das mittlere Paarkreuz um von Hoeßle und Dohn konnte alle drei Einzel bei nur einem Satzverlust für sich entscheiden und das hintere Paarkreuz mit Pappas und Galonja dürfte eines der spielstärksten der Liga sein. Wenn die Erbacher weiterhin in Bestbesetzung und mit dieser Einstellung auflaufen, können sich auch die Favoriten auf die Meisterschaft in Erbach warm anziehen ...

Am kommenden Freitag, 22.9.2017 um 20:30 Uhr geht es beim Heimspiel gegen die spielstarken Oberjosbacher darum, die gute Ausgangsposition auszubauen.

Die Punkte für Erbach gewannen:

Doppel: Abdessemed / Dohn; von Hoeßle/Jarzina; Galonja / Pappas

Einzel: Jarzina; von Hoeßle (2); Dohn; Pappas; Galonja

 

TuS 1884 Kriftel IV - SV 1913 Erbach: 6:9

Das Rheingauer Aushängeschild tritt dieses Jahr mit folgender Aufstellung an: Sofian Abdessemed, Rüdiger Jarzina, Marcus von Hoeßle, Alexander Dohn, Goran Galonja und Georg Pappas. Besonders erfreulich ist, dass Sascha Heinen nach einjähriger Spielpause wieder für die erste Mannschaft zur Verfügung steht und zusätzlich die zweite Mannschaft deutlich verstärkt, wie deren Auftaktsieg gegen Bermbachs Reserve eindrucksvoll verdeutlicht. Insgesamt hofft die Erbacher Erste dieses Jahr, den ein oder anderen Meisterschaftsfavoriten „ärgern“ zu können und ansonsten eine harmonische Runde zu spielen.

Zum Saisonstart gegen Kriftels ersatzgeschwächte Reserve taten sich die mit Heinen für Galonja angetretenen Erbacher traditionell schwer. Der 9:6-Auftaktsieg war überraschend hart umkämpft, auch weil nur Sofian Abdessemed am vorderen Paarkreuz ein Punktgewinn im fünften Satz gegen D. Brunnhölzl gelang und der Kriftel Spitzenspieler M. Baumann nicht zu schlagen war. Pech hatte das Doppel Heinen /Jarzina mit einer denkbar knappen 5-Satz-Niederlage in der Verlängerung gegen das Krifteler Spitzendoppel. Auf Erbacher Seite konnten insbesondere der Materialspieler Alex Dohn am mittleren Spielkreuz überzeugen, der souverän alle seine Spiele gewinnen konnte sowie Sascha Heinen, der auch beide Einzel für Erbach einfuhr.

Um am kommenden Freitag, 15.9.2017 um 20:30 Uhr beim ersten Heimspiel gegen den spielstarken Absteiger aus Wallau mithalten zu können, bedarf es aber einer deutlichen Leistungssteigerung.

Die Punkte für Erbach gewannen:

Doppel: Abdessemed/Dohn; von Hoeßle/Pappas

Einzel: Abdessemed; von Hoeßle; Dohn (2); Pappas; Heinen (2)